Wie Sie mit Datensicherheit und -kontrolle Geld sparen

DatensicherheitCJP

Mit Datensicherheit und -kontrolle Geld sparen. Die Digitalisierung von Fertigungs und Verwaltungsprozessen bringt viele Vorteile mit sich, jedoch auch Herausforderungen, wie etwa die Bewältigung rapide ansteigender Datenmengen.

Diese Datenflut zwingt Unternehmen zum Handeln. Fehlt die Kontrolle über die Daten, werden Prozesse unübersichtlicher und wichtige Informationen gehen im Alltagsgeschäft verloren. Selbst wenn interne Abläufe gut durchdacht sind und Verfahrensanweisungen existieren, wird die inkonsequente Umsetzung zum Risiko für jeden Unternehmer und das KOSTET GELD.

Viele Unternehmen unterschätzen die Gefahr, die von solchen wirtschaftskriminellen Handlungen der Mitarbeiter ausgeht. Der Schaden in Deutschland geht weit in die Milliarden. Untreuehandlungen passieren insbesondere dort, wo Zahlungsabflüsse stattfinden: im Einkauf, bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung und im Zahlungsverkehr. Was können Unternehmen dagegen tun? Der erste Schritt zu mehr Datensicherheit ist ein Vier-Augen-Prinzip zu integrieren und zu leben. Damit ist es aber noch lange nicht getan.

Ihr Ansprechpartner

Thorsten Jasper - Clostermann & Jasper