
Stellenbezeichnung
Lohnbuchhalter (m/w/d) in Bremen
Sie wollen in einem dynamischen und modernen Unternehmen mitwachsen und neue Wege gehen? Dann freuen wir uns auf Sie!
Ihre Aufgaben
- Termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Betreuung von Mandanten bei Fragen zur Entgeltabrechnung
- Ansprechpartner für die Beurteilung von abrechnungsrelevanten Sachverhalten nach Sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Sachverhalten
- Erfassung und Pflege von Personal-Bewegungs- und Stammdaten
- Bearbeitung von Ein- und Austritten inklusive des Meldewesens mit Sofortmeldungen
- Führen der elektronischen Belegablage und des elektronischen Dokumentenmanagementsystems
- Pflegen und Erweitern der prozessualen Erstellungschecklisten zu den Mandantenlohnbuchhaltungen
- Abwicklung des personalwirtschaftlichen Bescheinigungswesens
- Erstellung von Statistiken und Personalauswertungen
- Erstellen von Anträgen, Bescheinigungen und Überwachung von Fristen im Bereich AAG und EEL
- Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohngesetzes und der relevanten Nebengesetze
- Begleitung von Prüfungen durch die Finanzbehörden oder Sozialversicherungsträger
Ihr Profil
- mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung
- zusätzliche Erfahrung in der Personalsachbearbeitung ist von Vorteil
- Kenntnisse in der Abrechnung von betrieblicher Altersversorgung
- Erfahrungen in der Prüfung oder Abrechnung von Reisekosten aus Sicht der Lohnabrechnung
- erfolgreich abgelegte Prüfung zum Fachassistent Lohn und Gehalt (m/w/d)
- sichere Kenntnisse im Umgang mit dem Programm DATEV LODAS und Unternehmen Online
- gute Kenntnisse in MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Word
- Erfahrung mit MS Outlook für E-Mails und Aufgabensteuerung/Verwaltung
- Kenntnisse mit den Onlineportalen ELSTER und SV-Net
- service- und beratungsorientiertes Denken und Arbeiten
- selbständige Arbeitsweise und stetiger Blick “über den Tellerrand“ mit einer ordentlichen Portion Dienstleistungsmentalität
- wünschenswert sind gute Englischkenntnisse im Fachbereich
Wir bieten...
- einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Karriereperspektiven
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- eine leistungsgerechte Vergütung
- ein gutes Betriebsklima in einem motivierten, qualifizierten Team mit flachen Hierarchien und direkten Ansprechpartnern
- regelmäßige, individuelle Fortbildungen intern als auch extern
- persönliche Vorteile wie Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, aktuelles iPhone und Warengutscheine
Arbeitgeber

Arbeitspensum
Vollzeit und Teilzeit
Start Anstellung
Ab sofort
Dauer der Anstellung
Unbefristet
Industrie / Gewerbe
Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung
Arbeitsort
Kleiner Ort 5, Bremen, Bremen, 28357, Deutschland
Veröffentlichungsdatum
1. Mai 2024
Gültig bis
30. Juni 2025