Vosteen Import Export GmbH

Zusammen gegen Corona – Der Weg mit Clostermann & Jasper aus der Krise

Interview mit Rafael Vosteen

Interview Vosteen

Seit 2019 vertraut die Vosteen Import Export GmbH, ein führender Großhändler und Importeur für Garten- und Geschenkartikel, auf die Expertise der Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB. Im Interview berichtet Geschäftsführer Rafael Vosteen, wie das Unternehmen die Corona-Pandemie meistert.

Herr Vosteen, der „Corona-Lockdown“ hat Ihre Branche hart getroffen. Wie haben Sie die schwere Zeit erlebt?

Vosteen: Die Einzelhandelsschließung hat uns leider gezwungen, Kurzarbeit anzumelden. Entfallene Events, eine Lieferantenkonsolidierung und ausbleibende Bestellungen aus Urlaubsregionen haben Spuren hinterlassen. Nach Wiedereröffnung der Geschäfte war aber ein Nachholbedarf in den Bereichen Garten und Hobby spürbar.

Gab es grundlegende Veränderungen in Ihrem Unternehmen?

Vosteen: Die mit CJP eingeführte integrierte Planungsrechnung unterstützt uns effizient dabei, mit der unsicheren Lage umzugehen und bei Bedarf schnell zu agieren. So ist es uns möglich, etwaigen Cash-Bedarf zu erkennen und Investitionen konsequent zu prüfen. Zum Glück hat der Ist-Zustand im Sommer das anfängliche Worst-Case-Szenario positiv übertroffen. Fraglich ist, wie es im Herbst und nach Ende der Kurzarbeit aussehen wird.

Haben sich Ihre Prioritäten seit Jahresbeginn verändert?

Vosteen: Im Vertrieb setzen wir v.a. auf die Kanäle E-Commerce und Außendienst anstatt auf Großveranstaltungen. Unsere Hausmessen versuchen wir, mit 3D-Rundgängen digital zu gestalten.

Was nehmen Sie aus den letzten Monaten mit?

Vosteen: Eine Krise muss nicht in einem Drama enden. Für uns war es eine wichtige Erkenntnis, sich nicht von kurzlebigen Trends verleiten zu lassen. Auch wenn wir während der Krise auf das Homeoffice angewiesen waren, präferieren weiter die Arbeit vor Ort. Hoffen wir einfach, dass uns eine „zweite Welle“ erspart bleibt!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Vosteen für den informativen Einblick und die offenen Worte. Vielen Dank!