Green Washing

Was ist das?

Was ist das?

Green Washing

Unter Green Washing versteht man eine Kommunikations- und Marketingkampagne von Unternehmen, bei denen sich diese bewusst nachhaltiger oder eben grüner darstellen, als sie sind. So haben viele Unternehmen in den letzten Jahren verkündet, dass Sie bis zum Jahr X „klimaneutral“ oder „CO2-neutral“ sein werden.

Dieses Ziel ist selbstverständlich lobenswert, aber leider ändern einige Unternehmen ihr Verhalten nicht, sondern kaufen Zertifikate und kompensieren damit ihren eigenen CO2-Ausstoß nach dem Motto „Der Klimawandel findet auf der ganzen Welt statt, also ist es egal, wo ich reduziere.“

Das ist richtig, zeigt aber gleichzeitig auch den Fehler auf: es geht um Reduzierung des eigenen Ausstoßes von Treibhausgasen. Viele Unternehmen werden diese nicht auf null senken können, daher ist hier die Kompensation der richtige Weg; zunächst muss aber reduziert werden. Reduktion vor Kompensation, sonst täuscht es einen Wandel des Unternehmens nur vor und ist damit Green Washing.

Die Deutsche Umwelthilfe verleiht in diesem Zusammenhang jedes Jahr den Goldenen Geier und kürt damit die dreistesten Umweltlügen des Jahres. Dieses Jahr haben mehr als 20.000 Menschen abgestimmt und folgende Firmen konnten sich platzieren:

Ihr Ansprechpartner

Dr. Steve Waitschat - Clostermann & Jasper Partnerschaft

Dr. Steve Waitschat

Nachhaltigkeitsbeauftragter

  1. McDonald‘s mit der „I am Beautiful“-Kampagne
  2. Costa Kreuzfahrten mit der „Königin der Nachhaltigkeit“
  3. Lidl mit der „Kreislaufflasche“
  4. Klima Kraftstoffe GmbH mit dem „Klima-Diesel“
  5. Vattenfall mit „Industrial Emissions Face Mist“

Neben dem Green Washing gibt es auch noch das Blue Washing. Dabei versuchen Unternehmen, ihr Image aufzubessern, indem sie ihr soziales und gesellschaftliches Engagement besser darstellen, als es ist.

Für den Verbraucher bleibt am Ende nur genau hinzuschauen und nicht alles zu glauben, was uns die Marketingkampagnen weismachen wollen.

Bei weiteren Fragen zum Thema kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Steve Waitschat - Clostermann & Jasper Partnerschaft

Dr. Steve Waitschat

Nachhaltigkeitsbeauftragter

Jetzt Kontakt aufnehmen

Informationen hinsichtlich des Umgangs mit den hier eingegeben Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.