„Learning on the job“

Durch Arbeit lernen

Ein Unternehmen hat mehrere Konten bei einer Bank, auf denen unterschiedliche Geschäftsvorfälle gebucht werden?

Diese oder ähnliche Fragen stellte ich zu Beginn meines dualen Studiums vor 3,5 Jahren meinen Kollegen bei der Clostermann & Jasper Partnerschaft. Heute muss ich darüber schmunzeln. Von der Lohn- und  Gehaltsabrechnung über die Buchhaltung und der damit verbundenen Jahresabschlusserstellung bis hin zu der Jahresabschlussprüfung und der Erstellung von Steuererklärungen begegnete mir während des Studiums so ziemlich  jede Tätigkeit, die in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft so anfällt.

Seit Februar 2018 darf ich mich B.A. Steuerassistent/ Prüfungsassistent nennen und verstärke in der Funktion nun das CJP-Team in fast allen Bereichen. Diese kleine „Springerfunktion“ zwischen den Abteilungen gestaltet meinen Arbeitstag sehr abwechslungsreich und bietet mir viele Chancen, mich in in zahlreichen Tätigkeitsfeldern weiterzubilden.

Ab jetzt „Learning on the job“

Kann ich ein duales Studium bei der CJP empfehlen? Ja, definitiv! Durch den starken Praxisbezug in der Hochschule und die regelmäßigen Präsenzzeiten in der Kanzlei haben sich bei mir nicht nur die theoretischen Grundlagen gefestigt. Vor allem die buchhalterischen Kenntnisse, die ich während der praktischen Ausbildung in der Kanzlei gesammelt habe, möchte ich nicht missen. Konkrete Buchungsvorgänge haben wir in der Hochschule nicht geübt. Zudem kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Einstieg in das Berufsfeld für „normale“ Studenten ohne jegliche Praxiserfahrung häufig mit Startschwierigkeiten verbunden ist. Ab jetzt heißt es für mich „Learning on the job“ bei CJP – denn gerade durch die Komplexität des Steuerrechts in Verbindung mit der sich ständig ändernden Gesetzeslage muss ich mich fortlaufend weiterbilden. In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem CJP-Team.

Fragen zu Ausbildung und Jobs bei Clostermann & Jasper? Dann einfach hier vorbeischauen oder melden unter karriere@clostermann-jasper.de