Digitale Buchhaltung, Abschlüsse und Planungsrechnung

Praxisbeispiel Feldema: Digitalisierung im Mittelstand

Ein Beispiel für Digitalisierung in der Buchhaltung ist die Feldema GmbH. Wenn es um Leckagen in wasserführenden Rohrleitungen geht, ist das 40-köpfige Team der Feldema GmbH gut gewappnet: Das Unternehmen mit Sitz in Ritterhude und Cuxhaven ist auf die Schadstellenortung sowie die Trocknung und Sanierung von Gebäuden und Rohrsystemen in Nordwestdeutschland spezialisiert.

Zu den Kunden zählen neben Hauseigentümern auch Versicherer, Städte und Gemeinden. Geleitet wird das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2005 von Geschäftsführer Timo Feldema. Um das Unternehmen stets erfolgreich weiterzuentwickeln, legt der Unternehmer großen Wert auf höchstes technisches und organisatorisches Niveau. Deshalb arbeitet er seit 2015 mit der Clostermann & Jasper Partnerschaft (CJP) zusammen. Die Kanzlei unterstützt Feldema mithilfe digitaler Systeme bei der Gestaltung kaufmännischer und unternehmerischer Prozesse. „Unsere Aufgabe bestand anfänglich darin, insbesondere die laufende Finanzbuchhaltung und die Erstellung der Jahresabschlüsse durch digitale Schnittstellen zur DATEV völlig neu aufzusetzen“, erklärt Torsten Jasper, Partner bei CJP. Auf dieser Basis erstellen die Experten bei CJP nun die monatlichen Buchhaltungen für die Feldema GmbH. So behält Timo Feldema stets den Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung der einzelnen Gesellschaften.

Transparente Geschäftsprozesse

„Dank der Digitalisierung unserer kaufmännischen Prozesse durch CJP haben wir eine völlig transparente Übersicht über die Situation unseres Unternehmens. Die digitale und zeitnahe Erstellung von Buchhaltungen, Jahresabschlüssen und Planungsrechnungen trägt im wesentlichen Maße zum Unternehmenswachstum bei“, sagt Timo Feldema über die Einführung digitaler Prozesse in der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung. „Die Transparenz der Prozesse und der wichtigen Kennzahlen stärkt zudem das Vertrauen von kreditgebenden Banken. Da ich nun regelmäßig zuverlässige und aussagekräftige Zahlen von CJP erhalte, kann ich mich verstärkt meinen Kernaufgaben, den unternehmerischen Fragestellungen, widmen.“

Weitere Informationen über die Feldema GmbH finden Sie unter: www.feldema.com